Vorträge/ Workshop

Print Friendly, PDF & Email

Vorträge/Workshop

Ein Vortrag ist heute sowohl Wissensvermittlung und Bildung als auch Unterhaltung und Impulsgebung. Seit rund zwei Jahrzehnten stehe ich als Keynote-Speaker bei Kongressen, als Impulsgeber bei Fachveranstaltungen oder Vortragender bei Jubiläums- und Festereignissen aller Art auf der Bühne. Ich verstehe es, mein Publikum in den Bann zu ziehen und für das jeweilige Thema zu begeistern. Komplexe Sachverhalte werden rhetorisch brillant und fachlich versiert verständlich vorgetragen.

Ziel ist es aber nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch die Motivation zu wecken, von der gewonnenen Erkenntnis in das umsetzende Handeln zu gelangen. Entsprechend greifen auch die von mir konzipierten und moderierten Workshops die Themen zielorientiert auf, um dann konkrete weiterführende Ergebnisse zu erzielen.

Es sind die Schnittstellen zwischen den fünf Megatrends, die uns mehr und mehr beschäftigen werden. Die fünf D's der Zukunft lauten: Demografie, Digitalisierung, Diversität, Dekarbonisierung und Demokratie. Sie zu verstehen, heißt zu erkennen, dass sie sich einander beeinflussen, einander bedingen und füreinander Lösungsoptionen bereithalten. Sie können auch nicht nacheinander abgearbeitet werden, sondern sind gleichzeitig zu denken.

Ob Vortrag, Workshop oder Seminar – Inhalte und Aufbau stimme ich grundsätzlich mit den Auftraggebenden mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe ab. Methodenvielfalt garantiert eine zielgruppengerechte und abwechslungsreiche Wissensvermittlung. Einen Überblick zu möglichen Vortragsthemen finden Sie hier: Vortragsthemen.

Die Corona-Pandemie hat zudem dazu geführt, dass auch diese Angebote jederzeit digital angeboten und durchgeführt werden können. Das betrifft sowohl Vorträge als auch Workshops. So sind zum Beispiel die partizipative Erstellung eines Integrations- und Vielfaltskonzeptes in Weiterstadt und die Ideenkonferenzen 2021 des Bundesprogramms "Mehrgenerationenhäuser" zum Thema "Demokratie" nur digital durchgeführt worden.

Die "Dorstener Zeitung" beschrieb den lebendigen, anschaulichen Vortragsstil mit den Worten: "Selten gab es in der Geschichte der Veranstaltungsreihe einen Vortragenden, der sein Thema so zupackend und rhetorisch brillant vermittelte. Und dabei aus dem Vollen schöpfte." Und die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" berichtete über einen Vortrag bei den 25. Dorstener Wirtschaftsgesprächen: "Nicht vielen Referenten gelingt es, ihr Publikum eine Stunde lang zu fesseln, ohne Neues zu verkünden. ... Dr. Winfried Kösters zog rund 100 Dorstener Unternehmer und Politiker mit Daten, Fakten und pointierten Bemerkungen und Beispielen zum demografischen Wandel in seinen Bann."

 

Right Menu Icon