Publizismus

Print Friendly, PDF & Email

Publizismus

"Die Zukunft der Selbsthilfe unter den Rahmenbedingungen des demografischen Wandels" lautet der Titel des Themenheftes der Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE, das im November 2020 erschien. Ziel dieser von mir verfassten Publikation ist es, den Mitgliedsorganisationen, bundesweit agierenden Selbsthilfe- und Behindertenverbänden, aufzuzeigen, wie sie sich mit Blick auf die demografische Zukunft zukunftsorientiert aufstellen können.

Seit 1992 sind unter meinem Namen elf Bücher erschienen. Teilweise sind sie noch heute über den Fachhandel zu beziehen, manche bereits vergriffen und in Einzelexemplaren nur noch über den Autoren erwerbbar. Von 2001 bis 2008 gab ich zudem ein Handbuch zum Themenkomplex Kommunalpolitik heraus.

Auch veröffentliche ich immer wieder Aufsätze in diversen Publikationen. So ist zum Beispiel ein Aufsatz zum Thema "Demografischer Wandel und Inklusion" im Tagungsband der FASD Deutschland e. V. sowie ein Aufsatz zum Thema "Kultur macht Schule - doch was macht die Demografie aus der Kultur und der Schule" im Tagungsband zur 50. Jahrestagung der UNESCO-Projektschulen veröffentlicht worden. Im November 2019 erschien das Handbuch "Die Zukunft der Verwaltungsinformatik im Zeichen der Digitalisierung", in dem mein Beitrag "Das Personaldilemma im öffentlichen Dienst" veröffentlicht wurde.

2020 ist auch das erste digitale Nachschlagewerk zum demografischen Wandel online gegangen: www.weniger-bunter-aelter.de. Das Buch selbst liegt in einer Auflage von 2011 vor. Dieses Buch ist in das Programm der Landeszentralen zur politischen Bildung von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen übernommen worden. Ebenso ist eine Sonderauflage für die Transmit GmbH zur Fortbildung von Betriebsräten erstellt worden.

Right Menu Icon