Beratung

Beratung

BeratungWozu wollen Sie sich mühsam Wissen aneignen, wenn ich es bereits habe und Sie es bei mir abrufen können?

Ich berate Einzelpersönlichkeiten (auch in Form eines Coachings), Verbände, Kommunen und Unternehmen zu unterschiedlichen Themenfeldern. Die Beratung erfolgt sowohl kontinuierlich als auch projektbezogen.
 
Von November 2010 bis Juni 2013 gehörte ich zum Beispiel dem Beirat "Jungenpolitik" der Bundesregierung (Foto Download) an. Seit Januar 2017 begleite ich als Strategieberater den Kreis Minden-Lübbecke.

Im Rahmen der Gestaltung der demografischen Wandlungsprozesse berate ich projektbegleitend und prozessunterstützend bundesweit Landkreise, Städte und Gemeinden. Ebenso verstärke ich Kommunen, wenn sie sich der aktiven Integrationspolitik vor Ort verschrieben haben.
 
Seit 2015 begleite ich zum Beispiel die 'Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V.' mit dem Ziel, zu einem abgestimmten Gesamtkonzept zur Gestaltung des demografischen Wandels in der Region zu gelangen. Hierzu finden in der Region in rund 25 Kommunen mit maximal 10.000 Einwohnern Workshops zur Gestaltung des demografischen Wandels statt. Ebenso werden aber auch Unternehmen und Verbände von mir beratend unterstützt, um sich zu den gesellschaftlichen Wandlungsprozessen gut aufzustellen.

Bereits seit 2001 unterstütze ich das Projektmanagement des 'Kindernetzwerk e. V.', Aschaffenburg. Seit 2003 gehört auch die Bertelsmann Stiftung  projektbezogen zu meinen Kunden, aktuell in Fragen der kommunalen Integration von Flüchtlingen (Modellprojekt "Angekommen in Deutschland".)
 
Als Besonderheit kristallisiert sich immer mehr die Verknüpfung der Zukunftswissensbereiche Digitalisierung, Demografie, Integration, Bildung und Freiwilliges Engagement in Verbindung mit Kommunalpolitik, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit heraus.